Zutaten:
180g Eiweiß ca 6 Eiweiß (Größe M)
60g Zucker
1 Prise Salz
1 Vanilleschote (Alternativ 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker)
110 ml Wasser
300g Zucker
680g zimmerwarme Butter
300g Zartbitterschokolade (Wenn ihr Schokoladenbuttercreme machen möchtet)
Für die Buttercreme:
Die Eiweiße mit Salz, 80 g Zucker hellcremig aufschlagen. Aus dem Wasser und den 300 g Zucker einen Zuckersirup kochen und auf 116° C erhitzen. Nun den heißen Sirup in einem dünnen Strahl in die Eiweiß-Zucker-Mischung geben und dabei die Küchenmaschine auf höchster Stufe schlagen lassen. Jetzt muss die Masse kalt gerührt werden, dazu könnt ihr die Küchenmaschine auch ca. 60-70% Leistung stellen. Die Masse ist fertig zur Weiterverarbeitung wenn sie Handwarm bzw. Zimmertemperatur erreicht hat. Dies kann bis zu 20 Minuten dauernd. Einfach zwischendurch fühlen.
Jetzt kann die zimmerwarme Butter peu a peu dazu gegeben werden und die Küchenmaschine auf höchster Stufe schlagen lassen bis ihr eine geschmeidige glänzende Buttercreme erhaltet.
Tipp 1:
Möchtet ihr gerne eine super lecker Schoko- oder Nougatbuttercreme herstellen dann 300 g Zartbitterschokolade bzw. 100 g Vollmilchschokolade und 200 g Nougat im Wasserbad schmelzen und wen die wieder Zimmertemperatur reicht hat und die Buttercreme rühren. Achtet darauf das die Schokolade oder Schokonougatmischung genügend abgekühlt hat. Sie sollte schon noch flüssig sein.
Tipp 2:
Ihr könnt anstatt des Wassers auch Saft oder alkoholische Dinge benutzen. Mit Zitronensaft nehme ich wenn ich eine Zitronenbuttercreme herstellen möchte , anschließend mit Vitamin C noch abschmecken damit sie auch eine angenehme Säure hat. Dabei lasse ich die Vanille natürlich weg.
Kommentar schreiben